Berufliches

Seit 2004 bin ich an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg beschäftigt und habe dort zwei halbe Stellen:

 

Mit einer halben Stelle bin ich als modulverantwortlicher Lehrender im  fakultätsübergreifenden Professionalisierungsprogramm der Universität für die Module Projektmanagement I und II (PB221/222) zuständig. In diesem Zusammenhang betreue und begutachte ich auch Abschlussarbeiten, hauptsächlich im Bereich Wirtschaftswissenschaften.

 

Eine weitere halbe Stelle habe ich im Center für lebenslanges Lernen (C3L) als Studiengangsmanager. Hier bin ich seit April 2018 für den Personalrat (seit Ende September 2023 als dessen Vorsitzender) freigestellt.

 

Ein Interview der Pressestelle der Universität Oldenburg vom April 2011 können Sie hier lesen, einen Artikel aus der Rubrik "Arbeitsplatz Universität" vom Mai 2011 hier. Zuletzt gab es im UNI INFO vom Oktober 2013 (Seite 4) ein Interview.

 

 

Meine Aufgaben an der Universität Oldenburg

 

... als Lehrender:

 

Seit 2011 leite ich das fakultätsübergreifende Professionalisierungsprogramm "Projektmanagement" (PB221 und PB222), welches sich u. a. mit den Themen

 

  • Projektmanagement
  • Projektanträge
  • Ressourcenmanagement
  • Veranstaltungsmanagement
  • Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
  • Präsentation und Kommunikation

 

befasst. Im UNI INFO vom Oktober 2013 (Seite 4) bzw. auf der Startseite der Universität finden Sie dazu ein Interview.

 

 

... vor der Freistellung als Personalrat im C3L:

 

Seit September 2013 war ich Studiengangsmanager des berufsbegleitenden Studienganges "BWL für Leistungssportlerinnen und Leistungssportler". Ein Artikel aus dem Kicker vom 8. September 2016 beschreibt das Angebot sehr gut.

 

 

Von Oktober 2016 bis Ende September 2017 habe ich anteilig zwei Projekte (solange  meine Lehre an den Fakultäten pausiert hat) betreut:

 

- im Projekt "Portfolios für Geflüchtete" Organisatorisches und Inhaltliches,

 

- im BMBf-Programm "Offene Hochschule - Aufstieg durch Bildung" habe ich anteilig die Projektkoordination des Verbundprojektes "mint.online - Aufbau berufsbegleitender Studienangebote in MINT-Fächern" übernommen.

 

Davor war ich ca. 9 Jahre für Weiterbildungen im Kulturbereich zuständig, in der Vergangenheit vor allem für meine Projekte ProKultur und EduKult³, siehe auch Artikel im UNI-INFO vom Februar 2012, Seite 2). Weiterhin waren Weiterbildungen zum Gütesiegel für Museen in Bremen und Niedersachsen, der Museumsregistrierung (www.museumsregistrierung.de) ein Arbeitsschwerpunkt.

 

2012 habe ich im Auftrag des Ministerium für Wissenschaft und Kultur an einer Machbarkeitsstudie zum Thema "Regionale Innovation durch die Zusammenarbeit von Kultur und Wirtschaft" gearbeitet.

 

 

Als freier Referent bin ich gelegentlich auch unterwegs:

 

Anfang August 2014 war ich in Vietnam, wo ich am SEAMEO RETRAC CENTER in Ho Chi Minh City einen Workshop für UNILEAD gegeben habe. An diesem Projektmanagement-Workshop haben Führungskräfte von Universitäten aus allen Teilen Vietnams teilgenommen. Hier weitere Info.

 

2011 und 2009 war ich als European Expert im Projekt A-MUSE-ALL für den dvv International in Tbilisi/Georgien und Baku/Aserbaidschan. Dort waren die Direktionen sämtlicher Museen der jeweiligen Länder zu Workshops mit den Themen Organisationsentwicklung, Finanzierung, Arbeit mit Ehrenamtlichen und Personalmanagement versammelt. In Tbilisi gab es ausserdem noch einen Workshop mit der Führungsriege des Kultusministeriums mit den Themen Marketing und Evaluation.

 

An der philosophischen Fakultät der Universität Sarajevo in Bosnien und Herzegowina gab es 2011 einen Workshop zum Thema "Quereinstieg in fremde Berufsfelder", da für PädagogInnen im frühkindlichen Bereich zwar viele Studienplätze, aber keine Stellen bzw. Arbeitsplätze vorhanden sind.

 

Während und nach der Corona-Pandemie haben die o. g. Partner*innen ihre Aktivitäten mit ausländischen Lehrenden größtenteils eingestellt.




Besucher seit dem 16. März 2010 Counter